LÜÜL & BAND “Damenbesuch im Fremdenzimmer“

Lüül & Band, diesmal im Trio am 6.8. 20 h

Die frisch gekürten Gewinner des mit 4000 € dotierten Preises „Kupferle“ für herausragende Auftritte kommen nach Strodehne.

40 Jahre Musikgeschäft, von den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel über Nico, Neuer Deutscher Welle und den 17 Hippies – da hat einer was zu erzählen. Beziehungskisten, Zeitkritisches und Alltägliches fasst Lüül in Worte und setzte sie mit angerauter Stimme ausdrucksstark in Szene. Das hat einen guten Schuss Nachdenklichkeit und Melancholie, ist meist lässig, lädt oft aber auch zum Tanzen ein. Eine Lebensweise in Liedern.

Die aktuelle CD „Fremdenzimmer“ steht im Mittelpunkt des Live Programms und wird erweitert durch Lüül Klassiker wie „Verliebt in Du“, „Neulich im Puff“, „Untergang“ oder „Mach das Leben schön“ von seiner legendären „Damenbesuch“ CD.

Begleitet wird Lüül von Musikern, die allesamt bei den 17 Hippies spielen oder spielten. Geigerin Kerstin Kaernbach an Theremin, Flöte und Singender Säge, Daniel Cordes am Kontrabass. So entfalten Lüüls Songs musikalische Vielfalt und mitreißenden Charme. Das ist eigenwillig und authentisch, und wird mit Berliner Chuzpe präsentiert. Souverän gelingt Lüül & Band der Spagat zwischen Tiefgang und Humor, Alltags-Wahnsinn und bewegenden Momenten. Das ist vor allem gute Unterhaltung!

Lüül & Band, diesmal im Trio am 6.8. 20 h

Strodehne Freiluftbühne

Eintritt frei, Spenden erwünscht

Lüül: Gesang, Gitarre, Banjo, Ukulele

Kerstin Kaernbach: Geige, Bratsche, singende Säge, Theremin, Flöte, Gesang

Daniel Cordes: Kontrabass, Gesang

www.luul.de

Corona Virus – Bleibt doch zu Hause

Folgender Absatz stammt aus dem Online Teil des Tagesspiegel
– Trifft das Virus auf den Kopf

Das Virus führt uns vor, dass die Trennung zwischen einzelnen Menschen genauso fiktiv ist wie die Trennung zwischen Körper und Welt. Wir “betreten” die Welt mit unseren Füßen, “begreifen” sie mit unseren Händen, “besprechen” sie mit unseren Mündern. Ab einer bestimmten Fallzahl kann niemand mehr vermeiden, mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Deswegen müssen wir jetzt eine Weile ganz genau aufpassen, wie wir das tun. Hände, Nase, Augen, Mund: Für SARS-COV-2 sind Menschen offene Wunden, die darauf warten, infiziert zu werden. Manche Menschen können sich das schlicht nicht leisten.

Auch in Strodehne gibt es bereits Personen, die aufgrund des Kontaktes mit Corona-Infizierten in häuslicher Quarantäne bleiben müssen. Gabriele Konsor hat eine Information des Ortsbeirates verschickt. Hierbei handelt es sich nicht lediglich um Empfehlungen des Ortsbeirates. Es sind Anweisungen, die auf die Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 in Brandenburg zurückgehen.

Hallo liebe Strodehnerinnen und Strodehner,

die Corona-Krise macht auch vor unserem Dorf leider nicht Halt.

Dazu hier eine Info des Ortsbeirats:

Um der Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken, bitten wir euch dringend, die Empfehlungen der Virologen und die Vorschriften der Bundesregierung zu befolgen und eure direkten sozialen Kontakte auf das Notwendigste zu beschränken!

Das heißt vor allem:
– Abstand halten, insbesondere zu alten und immunschwachen Menschen mit Vorerkrankungen. Das gilt auch, wenn ihr euch gesund fühlt, da ihr das Virus trotzdem übertragen könnt.
– Möglichst keine Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen, auch nicht in kleinen Gruppen! Feiern und Versammlungen solltet ihr zu eurer eigenen Sicherheit und der der anderen verschieben. Wir appellieren an eure Vernunft!!

Wer sich krank fühlt, bitte unbedingt zunächst telefonischen Kontakt aufnehmen zum Hausarzt. (Nicht gleich hingehen!!)

Für Fragen zum Coronavirus gibt es eine
Hotline des Gesundheitsamtes des Landkreises:
Sie ist  unter der Telefonnummer 03385 / 551 71 19
zu erreichen:
montags und dienstags von 9 bis 18 Uhr,
mittwochs und donnerstags von 9 bis 16 Uhr
freitags von 9 bis 14.30 Uhr.

Wer eine/n positiv Getestete/n in seiner Umgebung hat oder Berührung mit ihm/ihr hatte, wende sich bitte unverzüglich an die Hotline des Gesundheitsamts.

Unter www.havelland.de/coronavirus/ findet ihr die Allgemeinverfügungen und Formulare des Landkreises Havelland zum Umgang mit dem Coronavirus. 
Auch alles zur Kinderbetreuung, Notfallbetreuung, Reiserückkehrende aus Risikogebieten etc.
Die Leitlinie der Bundesregierung vom 16.3. zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich ist dieser Mail angehängt.

Für Strodehne gibt es konkret folgende Auswirkungen auf das Dorfleben:
– Das Gemeindehaus ist geschlossen – Veranstaltungen wie Turngruppe und Seniorennachmittag fallen bis auf Weiteres aus.
– Der Frühjahrsputz am 4. April fällt aus.
– Das Osterfeuer am Ostersamstag fällt aus.
– Der Spielplatz ist geschlossen.
– Die Ökofilmtour am 26.3. und das Theaterstück „Die Wagesäcke“ am 4.4. im Saal bei Heinrichs fallen aus.
– Übernachtungsangebote zu touristischen Zwecken dürfen nicht mehr genutzt werden.

Wir stehen für alle das Dorf betreffenden Fragen zur Verfügung.
Wenn ihr Hilfe oder Unterstützung braucht oder jemanden kennt, der/die etwas braucht – bitte lasst es uns wissen!
Wer Fragen oder Probleme, aber auch Ideen oder Hilfsangebote in Zusammenhang mit dem Corona-Thema hat: Bitte nehmt Kontakt mit uns auf!

Ulrike Schwuchow hat bereits ihre Unterstützung beim Einkaufen angeboten.
Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0162 9028037.

Wir hoffen, dass wir diesen gruseligen Spuk mit gemeinsamen Kräften alle gut überstehen!
Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Euer Ortsbeirat
Edeltraud Massow, Marko Paproth, Gabi Konsor

 

Havelfest 2019 am 27. Juli 2019

Am 27. Juli 2019 wird in Strodehne das Havelfest gefeiert. Dieses Jahr jährt sich zum 20. mal die Fertigstellung der Havellandbrücke. Dieses Jubiläum begehen wir am 26. Juli

Die Strodehnerin Sofie Bauer von VEB Bild, Stendal hat die Plakate für das diesjährige Havelfest entworfen.

Ablauf des Brückenjubiläums

 

 

 

Keine Fähre, keine Brücke: Strodehne im Widerstand

Als das Land 1997 die Fähre strich, gab es keine Verbindung über die Havel – Kampf um Brückenbau war erfolgreich – Jubiläum wird gefeiert

Norbert Stein berichtet in der MAZ vom 11. Juli 2019 über die sich zum zwanzigsten Mal jährende Vollendung der Havellandbrücke. Das Jubiläum wird von dem Strodehner Christian Freitag organisiert und wird am 26. Juli 2019 ab 13 Uhr gefeiert. Am 27. Juli gibt’s wie jedes Jahr in Strodehne am letzten Juli-Wochenende das Havelfest.

Lüül und Band spielen diesen Sommer draußen

Am 4. Juli 2019, 20 Uhr spielen Lüül und Band wieder in Strodehne “Damenbesuch im Fremdenzimmer“

Die frisch gekürten Gewinner des mit 4.000,- € dotierten Preises „Kupferle“ für herausragende Auftritte kommen ins Dorf.

Als Banjospieler der 17 Hippies, aber nicht nur als solcher, hat Lüül Strodehne und mehr als die halbe Welt bereist und davon handeln seine Lieder. Mit Lüül lernt man die Welt kennen. Lüül spielte für uns in Strodehne, alleine, mit Band oder mit (17) Hippies. Für seine Auftritte erschliesst er immer wieder neue Spielorte unseres Dorfes: bei Gabi im Garten oder unter dem Dach, bei Hanne und Ralf im Schwarzen Adler, bei Fred im Gasthaus Stadt Berlin. Dieses Jahr ist  die neue Freilichtbühne des Heimatvereins auf der Festwiese Auftrittsort. Etwas Besonderes wird es, mit Lüüls Musik den Sonnenuntergang über den Havelwiesen zu erleben.  Womöglich hat er dazu ein besonderes Sonnen-Untergangslied parat. Wenn es regnet, wird Hannes Schwarzer Adler die Fans und Band unter seine Fittiche nehmen.

Lüül und Band in der Johanneskirche in Brandenburg. Fotograf Daniel Wandke


Lüül ist Berliner Sänger, Liedermacher und Gitarrist (bürgerlich Lutz Graf-Ulbrich), der als Gitarrist bei den Krautrockbands Agitation Free und Ash Ra Tempel, und der Velvet Underground-Sängerin Nico tätig war. Er hatte den Neue Deutsche Welle HitMorgens in der U-Bahn, gründete das Rocktheater Reineke Fuchs und ist seit Anfang an bei den 17 Hippies. Nachzulesen in Lüül`s Autobiografie „und ich folge meiner Spur“. Über seine Zeit mit Nico erschien 2016 in deutscher und englischer Sprache sein Buch „Nico – Im Schatten der Mondgöttin / Nico – In The Shadow Of The Moon Goddess“.

www.luul.de


Mit Lüül lernt man die Welt kennen. Mit seiner rauen Stimme erinnert er an einen Seemann, der aus jedem Hafen der Welt eine neue Moritat zu berichten hat. Ob als Rocker, als Tango-Spieler, als Polka-Hannes, als balladesker Frauen-Freund, als Lagerfeuer-Romantiker, als Dub-Rastafari oder als Weltmusik-Exot immer versprüht er eine Prise trockenen Humors, immer wieder erweist er sich als schräger Poet. Alles groovt, ist tanzbar und von treibender Lebenslust durchtränkt.

Die aktuelle CD „Fremdenzimmer“ steht im Mittelpunkt des Live Programms. 2019 wird es erweitert durch Lüül Klassiker wie „Verliebt in Du“, „Neulich im Puff“, „Untergang“ oder „Mach das Leben schön“ von seiner legendären „Damenbesuch“ CD.

Begleitet von der wunderbaren Kerstin Kaernbach an so exotischen Instrumenten wie Theremin und Singender Säge, mit Kruiskos groovigem Akkordeon und Daniel Cordes virtuosem Kontrabass entfalten Lüüls Songs einen mitreißenden Charme. Das ist eigenwillig und authentisch, und wird mit Berliner Chuzpe präsentiert. Souverän gelingt Lüül & Band der Spagat zwischen Tiefgang und Humor, Alltags-Wahnsinn und bewegenden Momenten. Das ist vor allem gute Unterhaltung!

Hier hat ein Musiker seinen Weg gefunden, wie man mit Text und Musik umgeht, hier spielt alles zusammen, hier hat sich eine Band seit Jahren entwickelt und schöpft aus einem reichen Repertoire handgemachter Musik: stilsicher und phantasievoll. Das ist spannend und musikalisch vielfältig, präsentiert von seiner spielfreudigen, hochkarätigen Band, bestehend aus Musikern der 17 Hippies.

Foto Max Schwarzlose

Lüül: Gesang, Gitarre, Banjo, Ukulele (2. v. lks)

Kruisko: Akkordeon, Marimba, Gesang)(lks)

Kerstin Kaernbach: Geige, Bratsche, singende Säge, Theremin, Flöte, Gesang (rechts)

Daniel Cordes: Kontrabass, Gesang(2. v. r.)