Hochwasser

Als Anlieger der Havel sind die Strodehner von den Hochwassern der Havel betroffen. Die eigentliche Gefahr droht durch Bruch der Elbdeiche. Der Elbepegel ist bei Hochwasser einige Meter höher als der Havelpegel.

Durch den Bau des Vorfluters sowie einiger Wehre an der Mündung der Havel zur Elbe wird die Havel seit den 1930er Jahren vor dem Elbehochwasser geschützt.

InselStrodehne1

Strodehne – Hochwasser 2002; Quelle: PIK

Man hat jedoch auch die Möglichkeit geschaffen, die Wehre zu öffnen und das Elbehochwasser kontrolliert in Polder an der Havel abfließen zu lassen. 2002 wurde das erste Mal von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Rund um Strodehne wurden Deiche gesprengt um die Polder zu fluten. Es herrschte eine große Unsicherheit in der Bevölkerung. Man war sehr froh, dass die Schäden sich auf die überfluteten Felder und Wasser in einigen Kellern beschränkte.